Die Welt von „Drachenkralle“ wächst unter den Händen ihrer Autorin Janika Hoffmann: Mit nur noch wenigen Wochen bis zum Abschlussband der Trilogie zu warten, erscheint ein Prequel.
Schon als Janika Hoffmann irgendwann im vergangenen Jahr ihren Veröffentlichungsplan twitterte, dachte ich mir: Wow, das ist ambitioniert. Aber ambitioniert ist eben auch Janika Hoffmann. Soweit ich das überblicken kann, geht es mit dem besagten Plan auch gut voran: Heute erscheint die Fantasy-Novelle „Preis der Freundschaft“. Schon für in sechs Wochen ist „Drachenkralle 3: Der Quell der Finsternis“ angekündigt.
Doch der Reihe nach: Vor sieben Jahren, im März 2013, erschien der erste Band der „Drachenkralle“-Trilogie „Die Klaue des Morero“. Seither hat das Buch zwei mal den Verlag gewechselt, um nun in Janika Hoffmanns 2019 gegründetem eigenen Verlag zu erscheinen. Auf diesen ersten Teil folgte „Drachenkralle 2: Das Feuer der Macht“, bevor diese Reihe im kommenden Monat mit „Drachenkralle 3: Der Quell der Finsternis“ enden wird. Diese drei Bücher bauen aufeinander auf und sollten im Zusammenhang gelesen werden.
Die jetzt erschienene Novelle spielt zeitlich davor und erzählt davon, wie Sophie ihren Drachen Minerva trifft und wie sich ihre Freundschaft entwickelt, bis es zur Begegnung mit Simon und dessen Drachin Maya kommt, die aus seiner Perspektive schon in „Drachenkralle: Die Klaue der Morero“ erzählt wurde. Eine Abstimmung auf Patreon hatte den Ausschlag gegeben, dass die Autorin „Preis der Freundschaft“ als ersten Zusatzband schreiben würde.
Mehr, mehr, mehr Drachenkralle mit Janika Hoffmann
Als erstes, weil im kommenden Jahr noch ein Prequel zu „Drachenkralle 2“ erscheinen wird. Es folgen dann – und man möge es Janika Hoffmann nachsehen: mit nur ein bis zwei Büchern pro Jahr in etwas langsamerem als ursprünglich geplantem Rhythmus – eine alleinstehende Novelle um wesentlich früher spielende Ereignisse, die im „Drachenkralle 3“ erwähnt werden. Somit hat jeder der Bände der Trilogie sein eigenes, mehr oder – im letzten Fall – weniger direktes und jeweils alleinstehend lesbares Prequel.
Damit aber noch nicht genug. Für danach sind schon drei weitere „Drachenkralle“-Romane geplant, deren Handlung parallel zu „Drachenkralle 2“ beginn und weit in die Zukunft nach „Drachenkralle 3“ reicht, wo sie in Blick nimmt, wie es für die Charakteren weitergeht.
Noch mal zum Mitschreiben? Okay:
- Eine zusammenhängende Trilogie wird dieses Jahr mit „Quell der Finsternis“ abgeschlossen.
- Eine Trilogie aus Einzel-Novellen (je einer als Prequel zu einem der Bücher der ersten Trilogie) beginnt jetzt mit „Preis der Freundschaft“.
- Eine zusammenhängende Trilogie mit dem Abschluss der Handlung beginnt nächstes oder übernächstes Jahr.
Andere Werke von Janika Hoffmann
Des Weiteren sind derzeit von Janika Hoffmann erhältlich „Das Amulett der Greife“ und seine Spin-off-Geschichte „Die längste Nacht“ sowie ein Band aus der Katzen-Reihe des Machandel-Verlages: „Misa. Die Geisterkatze von Stralsund“ und schließlich einige Kurzgeschichten in verschiedenen Anthologien.
Janika Hoffmann: „Preis der Freundschaft“, ab 15.04.2020, Taschenbuch (9,90 €; 978-3-9821083-4-6), E-Book (Einführungspreis 1,49 €; 978-3-7394891-6-2)
Verwendetes Bild: © 2020 Claus R. Kullak / Janika Hoffmann.